LOADING

telc Detusch A1 - Start Deutsch A1

What is telc Deutsch A1 or Start Deutsch A1?

telc Deutsch A1 or Start Deutsch A1 is an exam for people who have had either 100-150 hours of lessons or acquired basic knowledge of German through independent study.

What knowledge do I have at A1 level?

Are you a beginner with prior knowledge and German isn’t foreign to you?
With the level German A1 you can use and understand simple sentences (e.g. while shopping or asking for directions). You can use familiar and everyday expressions and you can talk about your concrete needs (e.g. food and drink). You can introduce and answer questions about yourself and ask other people questions about them. Don’t worry: exchanging information is more important than grammar. You don’t have to know complex grammatical structures yet.

Can I use the Sprachzertifikat telc Deutsch A1 for my visa application or a family reunification?

Yes, you can! If you have to show proof of your German level at the German embassy or the General Consulate when applying for the visa, the telc A1 certificate proves that you have knowledge of German. The certificate is accepted by all German embassies.

How much does the telc Deutsch A1 exam cost?

You can find the exam prices here. Please note that you have to register at least 30 days prior to the exam. There is a late registration fee which applies to all registrations made after these 30 days.

When can I take the exam?

The telc Deutsch A1 exam usually takes place on a Friday – both parts of the exam (written and oral) are done on the same day. The results are usually available after approx. six weeks. You can find the exact dates and prices here.

  • 1
    Step 1
    Course level
  • Period
    2
    Step 2
    Period
  • 3
    Step 3
    Course

How can I prepare for the exam?

You can learn everything you need to know for your telc exam Deutsch A1 in our intensive courses at speakeasy. You can book a tailored preparation for the exam format with our private lessons. Here, you will learn about the structure of the exam, typical content, the exam format and exam strategies. Find out here if we also offer a preparatory course for your level.

A mock exam can be found here: www.telc.net

How is the telc Deutsch A1 exam structured?

The exam consists of a written and an oral part. The written exam takes 65 minutes and tests your knowledge in the areas of reading, listening comprehension and writing. The oral part of your telc Deutsch A1 exam, tests your speaking abilities and takes place on the same day as the written exam or can also be taken on another day.

Written Exam
Min.
Listening Comprehension
20
Reading and Writing
45
Oral Part
Min.
usually together with another participant
11
Jetzt scrollen für mehr Info

LOADING

telc Deutsch A1 - Start Deutsch A1

Was ist telc Deutsch A1 oder Start Deutsch A1?

telc Deutsch A1 oder Start Deutsch A1 ist eine Prüfung für alle, die entweder etwa 100–150 Stunden Unterricht besucht haben oder selbstständig elementare Kenntnisse der deutschen Sprache erworben haben.

Was kann ich auf der Stufe A1?

Bist du ein Anfänger mit Vorkenntnissen und verstehst nicht nur Bahnhof? Auf der Stufe telc Deutsch A1 bist du imstande, ganz einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden (z.B. einkaufen oder nach dem Weg fragen). Du benutzt vertraute und alltägliche Ausdrücke und kannst dich in einfacher Sprache über deine konkreten Bedürfnisse (z.B. Essen und Trinken) verständigen. Du kannst dich vorstellen, Fragen zu deiner Person beantworten und auch anderen Menschen Fragen zu ihrer Person stellen. Keine Sorge, der Informationsaustausch ist wichtiger als die Grammatik. Du brauchst noch keine schwierigen grammatischen Strukturen zu verwenden!

Kann ich das Sprachzertifikat telc Deutsch A1 für die Beantragung des Visums für den Ehegattennachzug verwenden?

Ja. Wenn du in der deutschen Botschaft oder im Generalkonsulat bei der Beantragung des Visums für den Ehegattennachzug deine Sprachkenntnisse nachweisen musst, kannst du mit dem telc Deutsch A1 Zertifikat nachweisen, dass du über ausreichende Deutschkenntnisse verfügst. Das Zertifikat wird von allen Deutschen Botschaften anerkannt.

Was kostet die telc Deutsch A1 Prüfung?

Die Prüfungspreise findest du hier. Bitte beachte, dass du dich mindestens 30 Tage vorher anmelden musst. Bei späteren Anmeldungen fallen zusätzliche Gebühren an.

Wann kann ich die Prüfung ablegen?

Die Prüfung telc Deutsch A1 findet in der Regel an einem Freitag statt – beide Prüfungsteile (sowohl schriftlich als auch mündlich) können am selben Tag durchgeführt werden. Die Ergebnisse liegen normalerweise nach ca. sechs Wochen vor. Die genauen Prüfungspreise und Termine findest du hier.

  • 1
    Schritt 1
    Kurs Niveau
  • Zeitraum
    2
    Schritt 2
    Zeitraum
  • 3
    Schritt 3
    Kurs

Wie kann ich mich vorbereiten?

In den Intensivkursen bei speakeasy lernst du alles, was du für die Prüfung telc Deutsch A1 benötigst. Eine gezielte Vorbereitung auf das Prüfungsformat gibt es in unseren Vorbereitungskursen oder kann bei uns als Einzelunterricht gebucht werden. Neben dem genauen Prüfungsaufbau, den Inhalten und dem Format werden auch Prüfungsstrategien vermittelt.

Einen Modelltest zu dieser Prüfung gibt es unter: www.telc.net

Wie ist die telc Deutsch A1 Prüfung aufgebaut?

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung dauert insgesamt 65 Minuten und prüft deine Kenntnisse in den Bereichen Lesen, Hören und Schreiben. Die mündliche telc Deutsch A1 Prüfung, die ohne Vorbereitungszeit erfolgt, prüft deine Sprechfertigkeit und findet am Tag der schriftlichen Prüfung oder an einem anderen Tag statt.

Schriftliche Prüfung
Min.
Hören
20
Lesen und Schreiben
45
Mündliche Prüfung
Min.
in der Regel zusammen mit einem anderen Teilnehmer
11
Jetzt scrollen für mehr Info