LOADING

telc C1 – German for advanced students

What is telc Deutsch C1?

telc Deutsch C1 is an exam for those of you who want to show your advanced knowledge of German or who need the German language in their social or professional life or at university. For a special proof of your university related German knowledge we also offer telc Deutsch C1 Hochschule.

What can I do at the level of C1?

Do you sometimes forget your first language and already dream in German? This is a good sign! At the level of C1 you have already mastered the language to a very advanced level: you can express yourself spontaneously and fluently without having to look noticeably for words, you are familiar with colloquial speech and you know how to adapt your style depending on the situation. In your social and your professional life you can speak clearly, structured and elaborately about a variety of complex topics. You have the knowledge to express connections logically both orally as well as in writing and you generally only make few grammar mistakes. You understand long and demanding texts well and you can also read between the lines. German is no longer a closed book for you!

Who should take the telc Deutsch C1 exam?

Do you have to show sufficient knowledge of German for example in the context of a job application? The certificate is proof that you have an advanced understanding of German. If you are planning on applying for university, you can also use this certificate to show that you fulfil the language requirements. If you wish to apply for this exam, you shouldn’t confuse it with the telc C1 Hochschule! The difference between them is that telc Deutsch C1 Hochschule focusses on the university related aspects of German and is aimed at all of you who wish to study at a German speaking university. Get in touch with us if you are unsure about which exam is the right one for you.

What if I don’t pass the exam?

You can take the telc Deutsch C1 exam as many times as you want. If you only passed the oral or only the written part of the exam, you do not have to repeat the exam as a whole. The results are usually available after four to five weeks.

How much is the telc Deutsch C1 exam?

The price for your telc Deutsch C1 exam can be found here. Please register at least 30 days prior to the exam day to avoid a late registration fee of 30€.

When can I take the exam?

The telc Deutsch C1 exam usually takes place twice a month, always on a Friday – both parts of the exam (written and oral) can be done on the same day. The results are usually available after approx. six weeks. You can find the exact dates and prices here.

  • 1
    Step 1
    Course level
  • Period
    2
    Step 2
    Period
  • 3
    Step 3
    Course

How can I prepare for the exam?

You will learn everything you need to know for your telc Deutsch C1 exam in our speakeasy intensive courses. As additional preparation, we also offer preparatory courses and private lessons where you can focus on the exam format, typical content and exam strategies.

You can find a mock exam here: www.telc.net

What is the structure of telc Deutsch C1?

The exam consists of a written and an oral part. The written part lasts for 3 hours and 35 minutes and checks your reading and listening comprehension as well as your writing. The oral part, which assesses your speaking, can take place on the same day as the written exam or on another day. You will have 20 minutes for preparation before the oral exam.

Written Exam
Min.
Reading Comprehension
100
Break
20
Listening Comprehension
55
Writing
60
Oral Exam
Min.
usually with another participant
16 - 24
Jetzt scrollen für mehr Info

LOADING

telc Deutsch C1 - Deutsch für Fortgeschrittene

Was ist telc Deutsch C1?

telc Deutsch C1 ist eine Prüfung für alle, die allgemeinsprachliche Deutschkenntnisse auf weit fortgeschrittenem Niveau nachweisen wollen und die deutsche Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder im Studium benötigen. Für einen besonderen Nachweis der hochschulbezogenen Deutschkenntnisse gibt es die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule.

Was kann ich auf der Stufe C1?

Vergisst du manchmal deine Muttersprache und träumst schon auf Deutsch? Das ist ein gutes Zeichen! Auf der Stufe C1 zeigst du eine durchaus fortgeschrittene Sprachbeherrschung: Du kannst dich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen, bist mit umgangssprachlichen Wendungen vertraut und imstande, den Sprachstil je nach Situation zu variieren. Egal ob im gesellschaftlichen oder im beruflichen Leben, Du kannst dich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern. Du verfügt über die Sprachkompetenz, sowohl schriftlich als auch mündlich inhaltliche Zusammenhänge logisch zu verknüpfen, und machst insgesamt nur wenige Grammatikfehler. Längere und anspruchsvolle Texte kannst du gut verstehen und es fällt dir auch nicht schwer, zwischen den Zeilen zu lesen. Deutsch ist für dich kein Buch mit sieben Siegeln mehr!

Für wen eignet sich die Prüfung telc Deutsch C1?

Du musst im Rahmen einer Bewerbung ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen? Das Zertifikat zeigt, dass du über fortgeschrittene Sprachkenntnisse verfügst. Auch wenn du dich an einer Universität immatrikulieren möchtest, kannst du mit dem Sprachzertifikat telc Deutsch C1 nachweisen, dass du über die nötigen sprachlichen Voraussetzungen verfügst. Falls du dich anmelden möchtest, solltest du die Prüfung telc Deutsch C1 nicht mit der Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule verwechseln! Der Unterschied zwischen dieser Stufe und telc Deutsch C1 Hochschule besteht darin, dass die Prüfung telc Deutsch C1 Hochschule besonders die hochschulbezogenen Deutschkenntnisse prüft und sich an diejenigen richtet, die an einer deutschsprachigen Hochschule oder Universität studieren möchten. Frag uns, wenn du dir nicht sicher bist, welche Prüfung für dich am besten geeignet ist!

Was, wenn ich die Prüfung nicht bestehe?

Du kannst die Prüfung telc Deutsch C1 beliebig oft ablegen. Falls du nur die mündliche oder nur die schriftliche Prüfung nicht bestanden hast, brauchst du nicht die gesamte Prüfung zu wiederholen. Die Ergebnisse liegen normalerweise nach vier Wochen vor – mit einer Expressauswertung (gegen Aufpreis) innerhalb von zwei Wochen. Gib uns aber vorher Bescheid, wie schnell du das Zertifikat brauchst!

Was kostet die Prüfung telc Deutsch C1?

Die Prüfungspreise findest du hier. Bitte beachte, dass du dich mindestens 30 Tage vorher anmelden musst. Bei späteren Anmeldungen fallen zusätzliche Gebühren an.

Wann kann ich die Prüfung ablegen?

Die Prüfung telc Deutsch C1 findet in der Regel an einem Freitag statt – beide Prüfungsteile (sowohl schriftlich als auch mündlich) können am selben Tag durchgeführt werden. Die Ergebnisse liegen normalerweise nach ca. sechs Wochen vor. Die genauen Prüfungspreise und Termine findest du hier.

  • 1
    Schritt 1
    Kurs Niveau
  • Zeitraum
    2
    Schritt 2
    Zeitraum
  • 3
    Schritt 3
    Kurs

Wie kann ich mich vorbereiten?

Alles, was du für die Prüfung telc Deutsch C1 benötigst, lernst du in den Intensivkursen bei speakeasy. Zusätzlich kannst du dich aber in unseren Vorbereitungskursen oder im Einzelunterricht auf das Prüfungsformat vorbereiten. Hier vermitteln wir dir neben dem genauen Prüfungsaufbau, den Inhalten und dem Format auch Prüfungsstrategien.

Unter www.telc.net kannst du dir schon mal einen Modelltest anschauen.

Wie ist die Prüfung telc Deutsch C1 aufgebaut?

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil dauert 3 Stunden und 35 Minuten und prüft sowohl dein Lese- und Hörverständnis als auch deine Schreibfertigkeit. Der mündliche Teil, der deine Sprechfertigkeit prüft, kann am Tag der schriftlichen Prüfung oder an einem anderen Tag durchgeführt werden. Vor der mündlichen Prüfung hast du 20 Minuten, um dich vorzubereiten.

Schriftliche Prüfung
Min.
Leseverstehen
100
Pause
20
Hörverstehen
55
Schriftlicher Ausdruck
60
Mündliche Prüfung
Min.
Mit einem oder zwei anderen Teilnehmern oder Teilnehmerinnen
16 - 24
Jetzt scrollen für mehr Info